Für mich startet die Gesundheitsplanung für meine Pferde nicht am Anfang des Jahres, sondern im Herbst. Jetzt nehme ich mir die Zeit, das kommende Jahr schon einmal in Augenschein zu nehmen und schon einmal die wichtigen Termine, Kräuterkuren und Co. zu planen. Dazu nutze ich das Onlinetool Trello, dass ich dir in dieser Folge vorstellen möchte. Wie die Gesundheitsplanung funktioniert und wie du mit Trello schnell und einfach einen übersichtlichen Jahresplan für dich und dein Pferd erstellst, erfährst du in dieser Podcastfolge und in der Aufzeichnung der Kraftpferd Sprechstunde!

Trello als Organisationstool

Ich arbeite sehr viel und sehr gerne mit dem Organisationstool Trello, das sowohl im Browser als auch als App auf dem Smartphone verwendet werden kann. Im Trello kannst du verschiedene Boards anlegen und dort zum Beispiel die Pferdegesundheit über das ganze Jahr zu planen. Trello bietet dir außerdem die Möglichkeit, im Team an einem Board zu arbeiten. So können auch ganze Stallgemeinschaften an einem Board teilnehmen oder du kannst deiner Reitbeteiligung auch einen Zugriff auf einen Trainingsplan oder ähnliches geben. Eine ausführliche Erklärung, wie du Trello nutzen kannst, findest du in der folgenden Aufzeichnung der Kraftpferd Sprechstunde.

Kraftpferd Sprechstunde

Meine Downloads für dich:

Hast du am Ende einer Woche auch manchmal das Gefühl, gar nicht mehr zu wissen, was alles passiert ist? Mithilfe des Wochenplans kannst du eine Art Tagebuch über deine Zeit mit deinem Pferd führen. Sich Dinge aufzuschreiben hilft dabei, auch Kleinigkeiten nicht mehr zu vergessen und unterstützt einen achtsamen und aufmerksamen Umgang mit dem Pferd. Im Wochenplan hast du Platz für deine Ziele, deine Beobachtungen und natürlich Notizen.

Wie steht es denn gerade um die Gesundheit deines Pferdes? Bevor du in die Gesundheitsplanung für das nächste Jahr startest, ist es ratsam, einmal den aktuellen Status Quo deines Pferdes unter die Lupe zu nehmen. Überprüfe regelmäßig und panikfrei die seelische und körperliche Verfassung deines Pferdes (und auch von dir), um frühzeitig die Selbstheilungskräfte zu stimulieren. Dafür habe ich dir dieses Workbook zusammengestellt:

Deine

Vicky Hollerbaum

Wenn du Fragen hast, freue ich mich über deine E-Mail!