In der heutigen Podcastfolge ist Harald Seibel zu Gast. Er ist der Geschäftsführer der Firma VelaCell, von deren Produkten ich schon seit geraumer Zeit überzeugt bin. Wir sprechen heute über das wunderbare Vulkangestein Zeolith, das über seine Beschaffenheit als Toxin-, Schwermetall- und Schadstoffbinder im Organismus wirkt. Wie das eigentlich funktioniert, wann und wie Zeolith eingesetzt wird und welche Arten von Zeolithen besonders wertvoll sind, erfahrt ihr hier.

fein aber oho: Klinoptilolith

Unter Zeolithen im allgemeinen versteht man verschiedene silikathaltige Mineralien wie das Klinoptilolith, welche sich durch eine besondere Struktur auszeichnen. Die kristallinen Substanzen bestehen aus einem Gerüst aus Tetraedern und enthalten offene Hohlräume und Kanäle, die für eine besonders große Oberfläche sorgen. Ihre Fähigkeit, mittels Adsorption und Ionenaustausch Schadstoffe, Schwermetalle und Toxine zu binden, machen insbesondere das Klinotilolith zu einem wirkungsvollen Nahrungsergänzungsmittel, um die Selbstheilungskraft deines Pferdes zu unterstützen. Zeolith unterstützt die Gesundheit des Darmes, der Leber und der Nieren, wirkt entzündungshemmend und mildert oxidativen Stress.

Zeolith kann kurweise zur Entlastung des Stoffwechsels und in Belastungssituationen verabreicht werden. Die Dosierung sollte dabei 60g nicht überschreiten und für ein 500 kg Pferd bei etwa 15-25 g liegen. Um eine Reizung der Atemwege zu vermeiden, sollte das Zeolith stets angefeuchtet verfüttert werden, es kann problemlos direkt mit in das Kraftfutter gemischt werden.

Werden Medikamente verabreicht, ist es angeraten, das Zeolith in einem zeitlichen Abstand zu geben, um die Wirksamkeit nicht negativ zu beeinflussen.

Mein favorisiertes Zeolith-Produkt für Pferde ist das Vetamin Horse von VelaCell, welches du direkt in meinem Shop bestellen kannst:

Vetamin Horse

Firma VelaCell

Neben Zeolith bietet die Firma VelaCell ayurvedische Kräuter an, die biologisch in Indien angebaut werden. Durch den fairen und ökologischen Anbau und die eigene schonende Verarbeitung entsprechen ihre Produkte höchsten Qualitätsansprüchen.

Wenn du mehr über VelaCell und das indisch-deutsche Moringa-Projekt in Punjab erfahren möchtest, findest du hier alle Informationen:

mehr über VelaCell
VelaCell Produkte im Kraftpferd Shop

Deine

Vicky Hollerbaum

Wenn du Fragen hast, freue ich mich über deine E-Mail!

Schreib mir