Heute habe ich wieder einen Gast im Podcast: Bettina Hottner vom Haslhof. Ich spreche mit ihr über ihre Herzensangelegenheit: die vollumfängliche 24/7-Versorgung von alten Pferden. Auf ihrem Haslhof betreut sie derzeit eine Gruppe aus acht Walllachen, die unter den liebevollen Fittichen des Haslhof-Teams einen glücklichen Lebensabend verbringen. Wir sprechen über die Herausforderungen einer solchen Pferdepension für Rentner und darüber, was so eine Konstellation an Herausforderungen aber auch Lehren mit sich bringt. Viel Spaß beim reinhören!

„Unser Herzensanliegen ist es hier einen Raum für Menschen und ihre Pferde im Ruhestand zu schaffen. Denn jedes Pferd hat es verdient bedingungslos geliebt zu werden, solange die Seele beschließt auf dieser Erde zu verweilen.
Wir bieten einen Ort fernab von Leistungsdruck, Bewertung und Belastung, angefüllt von Liebe, Individualität und Bedürfnisorientierung. Unsere Pferde dürfen einfach sein und werden dennoch in ihrer Ganzheit gesehen.
Mit Herz, Professionalität und Verstand kümmern wir uns 24/7 um unsere Schützlinge und unterstützen sie mit einem ganzheitlichen Gesundheits- und Wohlfühlmanagement.“ – Bettina

alte Pferde als Herzensangelegenheit

Seit drei Jahren widmet sich Bettina neben ihrem Hauptberuf als Lehrerin der Versorgung alter Pferde auf ihrem Haslhof. Durch die Rundumversorgung und dank dem Einsatz vieler helfender Hände können dort die individuellen Bedürfnisse aller Pferde vollumfänglich berücksichtigt werden. Die dort lebenden Pferde werden natürlich auch von ihrem Besitzern besucht, zu denen das Team vom Haslhof auch über Instagram und WhatsApp im regen Kontakt steht, um sie immer auf dem Laufenden zu halten. Außerdem werden auf dem Haslhof ausgewählte Seminare (Aromatherapie, Massagetechniken, Bodenarbeitskurse…) angeboten.

Auch wenn die Grundbedürfnisse gleich bleiben, nehmen die individuellen Zipperlein und Extras, die ein Pferd hat und benötigt, im Alter zu. Die tägliche Versorgung wird aufwendiger und genau darauf hat sich der Haslhof spezialisiert. Fütterungs-, Behandlungs- und Bewegungspläne werden für jedes Pferd maßgeschneidert, mit den Besitzern abgesprochen und vom Team umgesetzt. Die intensive Betreuung ermöglicht es den Besitzern, ein Stück weit Verantwortung abzugeben und die Zeit mit ihren Pferden einfach zu genießen und ihre Pferde rund um die Uhr in guten Händen zu wissen.

Viele der Pferde auf dem Haslhof wurden vor ihrer Rente aktiv geritten und hatten eine Aufgabe. Wie bei uns Menschen auch kann dieser Wegfall einer Aufgabe bedeuten, dass sie in eine kleine Sinneskrise und ein Loch fallen. Deshalb gibt es auf dem Haslhof ein auf das Pferd abgestimmte Programm, damit keine Langeweile aufkommt.

bedingungsloses Zusammensein mit den Pferden

Eine der Grundsäulen des Haslhofs ist es, dass dort qualitativ hochwertige Zeit mit den Pferden verbracht wird. Das bedingungslose Zusammensein mit den Pferden bedeutet, dass sie nichts leisten müssen und trotzdem geliebt, gesehen, geschätzt und gepflegt werden. Jegliche Umstände werden wertfrei angenommen und Zeitdruck und Stress haben hier keinen Platz: die Pferde sollen sich keinesfalls als Belastung fühlen.

vom Ruhestand bis zum Tag X

Als Pferdebesitzer ist es nicht immer leicht zu akzeptieren, dass ein Pferd älter wird. Doch mit der Zeit nehmen die Anzeichen zu und als Pferdebesitzer liegt es auch in deiner Verantwortung, dich darauf vorzubereiten. Bettina möchte dafür sensibilisieren, dass sich die Bedürfnisse eines Pferdes im Alter verändern und dass dies den Dialog zwischen Stallbetreiber und Pferdebesitzer unabdingbar macht. Erstellt gemeinsam ein „Rentnerkonzept“ und sei darauf eingestellt, dass du für die Extraleistungen auch entsprechend Geld aufwenden musst, wenn du diese nicht selbst stemmen kannst oder willst. Sicher ist ein Rentnerstall wie der Haslhof eine schöne Alternative, doch auch diese hat ihren berechtigten Preis und Umzüge fallen Pferden im Alter auch immer schwerer. Also sei bereit für die Kommunikation mit deinem Stallbetreiber und deinen Stallkollegen, um dir und deinem Pferd den Ruhestand so angenehm wie möglich zu gestalten. Denn jedes Pferd hat es verdient, auch dann die beste Fürsorge zu erhalten, wenn es dir keine „Leistung“ mehr erbringt.

Zum Altern dazu gehört auch der Tag X und das Abschiednehmen. Bettina empfiehlt, sich rechtzeitig damit auseinanderzusetzen, wann es Zeit ist, loszulassen. Diese Grenzen sind sehr persönlich und zwischen den Pferd-Mensch-Paaren ganz unterschiedlich. Und sie dürfen sich ändern, angepasst werden – das Altern ist schließlich ein Prozess, der sich jeden Tag ändern kann. Ein achtsamer und aufmerksamer Umgang mit deinem Pferd legt den wichtigsten Baustein für diese Entscheidung. Nur dann kannst du entscheiden, ob das Leben, dass dein Pferd führt, auch noch lebenswert ist. Und erfahrungsgemäß zeigen Pferde meist sehr deutlich, wenn es Zeit ist, zu gehen. Suche dir für diese Überlegungen einen Gesprächspartner, der die Umstände versteht aber genug Abstand besitzt, um dich relativ neutral zu unterstützen. Stallkollegen schätzen den Zustand eines Pferdes wahrscheinlich ganz anders ein, als jemand wie Bettina. Wenn du einen Rat zum Thema möchtest, kannst du dich auch gern an sie wenden.

Deine

Vicky Hollerbaum

Wenn du Fragen hast, freue ich mich über deine E-Mail!