Zurück aus der kleinen Sommerpause kehre ich mit einer neuen Podcastfolge zurück, in der ich ein wenig über den Herbst sprechen möchte und was diese Jahreszeit für dich und dein Pferd bedeuten kann. Für bedeutet der Herbst, dass es Zeit für eine Rückschau ist und dass nun eine neue, im Vergleich zum Sommer etwas langsamere Zeit anbricht. Ich persönlich liebe den Herbst und seine Energie und auch viele Pferde genießen nun die milderen Temperaturen. Aber für unsere Vierbeiner ist die Umstellung nicht ganz ohne, denn eine neue Jahreszeit bedeutet auch eine Hormonumstellung, oft einen Futterwechsel, eine Anpassung an den neuen Tag-Nacht-Rhythmus sowie schwankende Temperaturen und unter Umständen auch Stress – schauen wir uns diese Baustellen ruhig genauer an.

Futter- und Haltungsumstellung im Herbst

Der Herbst ist eine besondere Zeit für Pferdebesitzer, denn es bedeutet, dass sich die Fütterung aber auch die Haltung für viele Pferd wieder ändern wird. Obwohl in diesem Jahr unsere Grünflächen sehr vom vergleichsweise feuchten Wetter profitierten, endet für viele Pferde jetzt nach und nach die Koppelsaison.  Außerdem müssen wir uns bewusst sein, dass das Gras auf der Weide möglicherweise nicht mehr die optimale Nährstoffzusammensetzung aufweist. Daher ist es ratsam, die Weidezeit zu reduzieren und das Pferd allmählich an eine hauptsächlich heubasierte Ernährung zu gewöhnen. Dies kann dazu beitragen, Verdauungsprobleme oder eine Überlastung des Stoffwechsels zu vermeiden.

Da die Nächte kälter werden, ist es wichtig, dass unsere Pferde, sofern sie nicht mehr 24 Stunden auf die Koppel gehen, genügend Heu zur Verfügung haben, um sich warm zu halten. Eine mögliche Alternative ist auch die Zugabe von hochwertigem Futter-Stroh, um das Heu zu strecken und dem Pferd eine zusätzliche Beschäftigung zu bieten.

Im Sommer kann das Gras reich an Fetten und Vitaminen sein, doch im Herbst kann sich die Zusammensetzung verändern. Um sicherzustellen, dass dein Pferd weiterhin ausreichend fettlösliche Vitamine aufnimmt, kannst du nun wieder hochwertiges kalt gepresstes Leinöl oder andere Futterergänzungen (Leinsamen, Chiasamen, Schwarzkümmelsamen) zur Futterration hinzufügen.

Eine ausgewogene Nährstoffversorgung ist für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Pferden von entscheidender Bedeutung. Besonders bei Pferden mit speziellen Bedürfnissen wie stark bemuskelten Tieren oder solchen mit Stoffwechselproblemen ist eine erhöhte Proteinzufuhr erforderlich. In solchen Fällen ist es wichtig, auf hochwertiges Eiweiß zu achten, um den erhöhten Bedarf zu decken.

Es ist erstaunlich, dass viele Ergänzungsfuttermittel und Mineralfutter keine ausreichende Menge an L-Tryptophan enthalten. Es ist daher ratsam, darauf zu achten, dass das Futter dieses wichtige Bausteine enthält. Andernfalls kann es zu Mangelerscheinungen kommen und das Wohlbefinden und die Resilienz des Pferdes beeinträchtigen. Diese Resilienz ist jetzt in vielen Fällen angebracht, denn mit der Umstellung der Haltung von großen Weideflächen auf kleine Paddocks und/oder Offenställe zieht erfahrungsgemäß auch wieder vermehrt Stress in den Alltag von Pferden, die sich nun wieder auf engerem Raum und mit begrenztem Futterangebot wiederfinden.

Der Herbst ist eine Zeit des Wandels und der Reflexion. Die Blätter fallen von den Bäumen und die Natur bereitet sich auf die kommende Dunkelheit vor. Genauso sollten auch wir uns die Zeit nehmen, um innezuhalten und über unsere eigenen Entwicklungen nachzudenken. Egal ob es um Wissen

Macht euch bereit für den Winter

Jetzt im Herbst ist auch die richtige Gelegenheit, um euch auf den Winter vorzubereiten. Zusätzlich zur Anpassung der Futterration gehört insbesondere für die Halter von rückenempfindlichen, alten oder dünnen Pferden auch der Check der Regendecken, die wahrscheinlich wieder schneller benötigt werden, als wir jetzt denken. Prüfe deine Decken auf eventuelle Fraßschäden, Löcher oder anderweitige Beschädigungen und habe sie schon für den „Notfall“ griffbereit – kalte Nächte und Regenphasen stehen uns nun einfach bevor.

Zeit, Danke zu sagen und zurückzublicken

Nicht umsonst wird im Herbst das Erntedankfest gefeiert – jetzt ist die richtige Zeit, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken und die über diese Zeit gesammelten Schätze zu bewundern und sich über diese zu freuen. Das müssen nicht nur die eigenen Vorräte sein, sondern auch Fortschritte mit deinem Pferd oder schöne Erlebnisse mit deinem Pferd. Und wenn du ihm dafür jetzt ein kleines Danke vermitteln möchtest, ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt für eine unterstützende Kräuterkur. Dafür lade ich dich herzlich zu meinem neuen Kompakt-Kurs „Pferde-Stoffwechsel-Spezial“ ein, in dem du lernen wirst, auf was es bei solchen Kräuterkuren ankommt und wie du den Stoffwechsel deines Pferdes fit für diesen Winter aber auch das nächste Jahr machen kannst:

Deine

Vicky Hollerbaum

Wenn du Fragen hast, freue ich mich über deine E-Mail!