Ich freue mich sehr, euch heute zur sage und schreibe 50. Folge des Kraftpferd-Podcasts begrüßen zu dürfen. Auch wenn ich bereits sehr viele Stunden lang in das Mikro gesprochen und über viele verschiedene, auch emotionale und persönliche Themen gesprochen habe, fiel mir die Aufnahme dieser Folge bisher am schwersten, denn so persönlich wie in dieser Folge habe ich noch nie zu euch gesprochen. Bereits seit einigen Wochen begleiten mich die Themen Lebensabschnitte und Lebensabschnittgefährten, Verlust, Scheitern und in dieser Folge möchte ich euch an meinen Erfahrungen, Gedanken und Rückschlüssen teilhaben lassen.

Der Oktober war für mich eine Zeit intensiver Veränderungen, geprägt von ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Erkenntnissen. Zunächst stand die Neugestaltung meines Shops im Fokus, inklusive geplanter Umzug Ende November. Dies bedeutete viele Veränderungen, Planungen und Abstimmungen, die mich stark beanspruchten. Doch neben dem geschäftlichen Trubel fand ich auch Raum für persönliche Rituale.

Ich tauchte tief ein in Cacao-Zeremonien, das Räuchern und die Welt der Orakel-Karten. Diese Rituale begleiteten mich im Alltag und auch die wortlose Verbindung zu meinen Pferden wurde zunehmend intensiver. Die Momente der Stille in der Natur, besonders unter meiner Weide beim Rosen einpflanzen, brachten mir innere Ruhe und Frieden.

Trotzdem war der Oktober auch von emotionalen Zusammenbrüchen geprägt. Mir wurde bewusst, wie nah ich am Wasser gebaut bin und wie wichtig es ist, alte Muster und Glaubenssätze zu erkennen.

Ein zentraler Punkt meiner Selbstreflexion war die Auseinandersetzung mit Trennungen. Ob von Menschen, Projekten, Lebenszyklen oder Überzeugungen – Trennungen waren und sind ein fester Bestandteil meines Lebens. Rückblickend erkenne ich, dass diese Erfahrungen mich anpassungsfähig, leistungsfähig und Ich-bezogen gemacht haben.

Die Vielzahl von Trennungen in meinem Leben, angefangen von verschiedenen Kindergärten und Schulen bis hin zu persönlichen Verlusten, prägten meine Glaubenssätze. Doch im Oktober wurde mir klar, dass ich einen wichtigen Prozess übersprungen hatte – die Trauer und das Loslassen. Entscheidungsprozesse sollten nicht nur das Treffen schneller Entscheidungen beinhalten, sondern auch das Eintauchen in den Prozess des Loslassens.

Die Lektion meiner Stute Kira, die mich gelehrt hat, dass der Abschied auch Magie in sich birgt, war eine Offenbarung. Im Loslassen verschwindet die Bedürftigkeit, es entsteht Demut und Dankbarkeit. Dieser Monat brachte mir die Erkenntnis, dass es okay ist, meine Gefühle zu zeigen, ohne eine Maske zu tragen.

Ein weiterer Schritt in meiner persönlichen Entwicklung war die Anmeldung für ein 2-Jahres-Programm. Obwohl mein Warum zunächst unklar war, kristallisierte sich heraus, dass es eine optimale Bauchentscheidung war. Die Worte von Jan Lenarz, „In einer Gesellschaft, in der Wachstum glorifiziert wird, ist nichts mutiger als zu sagen, Ich nehme mir erst einmal Zeit für Heilung,“ gaben mir zusätzliche Bestätigung.

Der November bringt eine Durchstart-Energie, die ich nun voller Freude mitnehme. Die Erlebnisse und Erkenntnisse des Oktobers haben mir gezeigt, dass der Prozess des Loslassens und der Heilung nicht nur für mich, sondern auch für andere von Bedeutung sein kann. Daher habe ich beschlossen, das Thema in einem Sperrnächte-Kurs aufzuarbeiten. Der Winter steht vor der Tür, eine Zeit des Entschlackens und Aufräumens, die perfekt zu meiner Reise passt.

Insgesamt war der Oktober ein Monat der Selbstfindung, des Loslassens und des Neubeginns. Ich schaue mit Dankbarkeit auf all die Etappen und Lebensabschnittsgefährten zurück, die mich auf meinem Weg begleitet haben. Der Blick in die Zukunft ist geprägt von Offenheit, Authentizität und dem Mut, mich selbst zu zeigen.

Nutze die dunkelsten Nächste des Jahres für deine Innenschau:

„Achtsam durch die 12 Sperrnächte“
Impulse für mehr Klarheit – nicht nur im Pferdealltag.

Der Kurs startet am 08.12.2023 um 20:00 mit einem gratis-Impulsvortrag „Glaubst du, dass dein Pferd gesund wird?“. Erfahre mehr hier:

Deine

Vicky Hollerbaum

Wenn du Fragen hast, freue ich mich über deine E-Mail!