Auch wenn der Winter und der Frühling noch miteinander diskutieren, wer die Oberhand gewinnt, habe ich bereits das Gartenjahr 2024 eingeläutet. In dieser Folge möchte ich dich mit in meine Pflanzenplanung für das Frühjahr 2024 mitnehmen, die eigentlich das ganze Jahr über von mir gepflegt wird. Über den Verlauf des vergangenen Jahres habe ich bereits Ideen gesammelt, welche Pflanzen ich in diesem Jahr gern bei mir ansiedeln würde und jetzt im Januar ist der perfekte Zeitpunkt, um diese Pflanzliste zu sortieren, einzukürzen oder auch zu erweitern. Erfahre in dieser Folge, welche Pflanzen auf meiner Liste stehen und sei herzlich eingeladen, das Gartenjahr 2024 mit mir zusammen zu bestreiten!
mein Pflanzenjahr 2024
Dem natürlichen Zyklus der Jahreszeiten folgend ist der Januar ein pflanzentechnisch sehr ruhiger Monat, in dem ich mir gerne die Zeit nehme und meine im Trello geführte Liste von Pflanzen, die ich über das Jahr zusammengetragen habe und mir in meinem Garten vorstellen könnte, ein bisschen in Form bringe. Auf Grundlage dieser Liste plane ich nicht nur meine Saat- und Jungpflanzenkäufe für das Frühjahr sondern bekomme auch ein Gespür dafür, ob ich meine bisherigen Gartenflächen anpassen – meistens also erweitern – muss. Auch wenn du keinen eigenen Garten zur Verfügung hast, kannst du vielleicht ein paar Stellen am Stall für praktische Kräuter, Sträucher und Bäume finden. Aber auch auf dem Balkon oder dem Fensterbrett lassen sich kleine Gärten in Töpfen anlegen.
Wie bereits erwähnt sammle ich das ganze Jahr fortlaufend Pflanzen auf einem Trello-Board, die mich interessieren und die ich gern in meinen Garten einladen würde. Warum einladen? Weil ich über die Jahre gelernt habe, dass nicht jede Pflanze, nur, weil ich sie gern bei mir im Garten hätte, dort auch langfristig bleiben möchte. Ich selbst habe auch nicht den klassischen grünen Daumen und sorge mich nicht allzu aufopfernd um meine Pflanzen, weil ich finde, dass sie es sich durchaus selbst aussuchen dürfen, ob sie es am verfügbaren Standort wirklich gut finden oder nicht. In meiner Bepflanzungsplanung für das neue Jahr berücksichtige ich durchaus, welche Standorte mir zur Verfügung stehen und sortiere grob, welche Pflanzen dort hinpassen würden. In meinem Fall habe ich die Wahl zwischen einem eher trockenen Standort und einem eher feuchten Standort und kann so eine größere Varianz von Pflanzen in die Planung mit einbeziehen. Dazu kommen bei mir die Pferdenweiden, die ich als Standort extra betrachte sowie die Möglichkeit, Pflanzen in Kübeln und Töpfen zu halten.
Sobald ich die Pflanzen dem passenden Standort zugeordnet habe, schaue ich, wie ich diese dann im Frühjahr ausbringen möchte. Welche Pflanzen kann ich als Jungpflanzen erwerben? Welche möchte ich über Saatgut ansiedeln? Meine bevorzugten Bezugsquellen sind dabei die Staudengärnterei Gaißmeyer und Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen. Ich halte jedoch auch gern Ausschau nach regionalen Angeboten, insbesondere um Ostern gibt es an vielen Orten Ostermärkte oder Saatgutbörsen.
meine Pflanzliste 2024
Saatgut für den Garten:
In den vergangenen Jahren haben starke Konkurrenzpflanzen wie der Rainfarn in meinem Garten dafür gesorgt, dass die eher schwachen Pflanzen wie die Ringelblumen unterdrückt wurden und verschwunden sind. Daher werde ich in diesem Jahr ein extra Blumenbeet anlegen und möchte dort diese Pflanzen hin einladen:
- Ringelblumen
- Stockrosen
- Tagetes
- Kapuzinerkresse
- Pulsatilla
- Sonnenblumen
- Erdrauch (Fumaria off.)
- Eisenkraut
Saatgut für die feuchten Standorte:
- Wolfstrapp
Saatgut für die Pferdeweide:
Auch auf den Pferdeweiden versuche ich immer wieder, die Diversität durch die Ausbringung neuer Pflanzen zu erweitern. Dabei achte ich jedoch besonders darauf, dass es sich um heimische, zum Standort passende Pflanzen und keine Neophyten handelt. Außerdem richte ich auf den Weiden entsprechende Bereiche ein, die nicht aktiv genutzt werden, damit die Pflanzen die Chance haben, sich dort anzusiedeln.
- Tausendgüldenkraut
Jungpflanzen für den Garten:
- Wermut
- Königskerze
- echte Kamille
- Rose de Resht
Jungpflanzen für feuchte Standorte:
- Engelwurz (Angelica achangelica)
- Gelber Enzian (Gentiana lutea)
- Futter-Beinwell / Futtercomfrey
Kübelbepflanzung:
- Mariengras (inspiriert vom Buch „Geflochtenes Süßgras“ von Robin Wall Kimmerer)
meine „Mal schauen“-Liste:
- Augentrost / Euphrasia
- Arnika
- Alant
- Hopfen
- Winning Trio – Wirsing, Zitronenmelisse, Cosmeen
In diesem Jahr biete ich wieder drei Live-Workshops auf dem Hof Hollerbaum an, die sich intensiv mit Kräutern befassen. Ich lade dich herzlich in meinen persönlichen Kräutergarten ein, um mit mir gemeinsam in die faszinierende Welt der Pflanzen einzutauchen.