Hier findest du die Zusammenfassung dieser Podcast-Episode:

„Wunder“ im Praxis-Alltag mit Sascha Seeger

Ein Gespräch über feine Wahrnehmung, Vertrauen und das, was nicht messbar ist.

 

Es gibt Momente im Praxisalltag, für die es keine logische Erklärung gibt. Und doch wissen wir – da ist etwas geschehen. Nicht sichtbar, nicht greifbar – aber spürbar in der Tiefe.

Für diese Podcast-Folge habe ich meine Kollegin Sascha Seeger eingeladen, energetische Pferdeosteopathin aus dem Allgäu. Uns verbindet nicht nur die Liebe zu den Pferden, sondern auch ein ähnliches Gespür für das, was zwischen den Zeilen geschieht.

Wir wollten uns austauschen – über genau diese Erlebnisse: die kleinen und großen Veränderungen, die entstehen, wenn sich ein Raum öffnet. Wenn Stille erlaubt ist. Wenn sich etwas zeigt, was lange verborgen war. Und wenn Menschen und Pferde beginnen, durchzuatmen.

Ein Gespräch, das Mut machen soll

In dieser Folge geht es nicht um Techniken. Nicht um Methoden oder Fachwissen. Sondern um Wahrnehmung.

Darum, was möglich wird, wenn wir mit offenem Herzen zuhören. Wenn wir präsent sind – ohne Erwartungen, ohne Agenda.

Sascha bringt aus ihrer Praxis viele Jahre Erfahrung mit – und doch begegnet sie jedem Pferd immer wieder neu. So, wie es gerade da ist. So, wie es sich zeigt.

Wir sprechen über berührende Situationen, in denen sich etwas verändert – oft ganz leise. Manchmal nur ein Blick. Ein Atemzug. Ein feines Loslassen im Gewebe.

Nicht spektakulär. Aber echt. Und tief.

Wunder – jenseits von Show & Scharlatanerie

Das Wort Wunder ist ein sensibles. Es wird oft missverstanden oder inflationär gebraucht.

Für uns bedeutet es: Ein Innehalten. Ein Raum, der sich öffnet. Ein Moment, in dem etwas geschieht, das sich nicht planen oder erzwingen lässt.

Diese „Wunder“ entstehen nicht durch Drama oder Inszenierung. Sie entstehen im Lauschen. Im ehrlichen Kontakt. Im feinen Zwiegespräch zwischen Mensch, Pferd und dem, was größer ist als wir selbst.

Wir wollen in dieser Folge keine Heilsversprechen geben. Und doch erzählen wir davon, dass Veränderung möglich ist. Dass Hoffnung berechtigt ist. Dass es hilfreich sein kann, den Referenzrahmen zu weiten – über das rein Sichtbare hinaus.

Wenn Energie sich bewegt

Emotionen und Prägungen sitzen oft tief – in Muskeln, Faszien, im Nervensystem. Manchmal zeigt sich ein alter Schmerz, eine Erinnerung, ein Trauma. Und manchmal beginnt sich genau das zu lösen – still, ohne große Gesten.

Wir erzählen von Situationen, in denen etwas „passiert“ ist – ohne dass es jemand von außen erkannt hätte. Doch das Pferd hat es gespürt. Der Mensch hat es gespürt. Und in der Stille entstand ein neuer Raum.

Für alle, die fühlen, dass da mehr ist

Diese Folge ist eine Einladung. Zum Spüren. Zum Vertrauen. Zum Weitwerden.

Sie richtet sich an alle, die mit Pferden arbeiten – oder leben. An alle, die manchmal zweifeln. An alle, die spüren, dass es mehr gibt, als das, was man sehen kann.

Wenn du also selbst solche Erlebnisse hattest – oder dir wünschst, wieder mehr zu vertrauen: Vielleicht findest du in diesem Gespräch Impulse. Vielleicht auch Trost. Und vielleicht eine stille Bestätigung für dein eigenes Gespür.

✨ Links zu Sascha Seeger:

🌀 Weitere Angebote von mir:

Impulsvortrag „Into the rabbit hole – Ein neuer Blick auf Symptome“ – im Kursbereich des kostenfreien Kraftpferd-Forums:
https://communi.com/kraftpferd-forum-kostenfrei/courses/impulsvortrage-best-of/into-the-rabbit-hole-ein-neuer-blick-auf-symptome-vom-22-august-2024

Teile diesen Beitrag gerne mit anderen Herzensmenschen, die im Pferdebereich gründen möchten. Und wenn du Fragen hast oder dich mit Gleichgesinnten vernetzen möchtest – komm gerne in die kostenfreie Kraftpferd-Community

Deine

Vicky Hollerbaum

Wenn du Fragen hast, freue ich mich über deine E-Mail!