In der heutigen Podcastfolge möchte ich euch einen etwas ausführlicheren Einstieg in die Energiearbeit mit eurem Pferd geben. Ich habe im Juni einen kleinen Workshop zum Thema gehalten, der auch Bestandteil des Kraftpferd Selbstlernkurses „Chakras & Farblicht“ für mehr Leichtigkeit im Pferdealltag“ ist und an dem ich euch hier direkt mit Teilhaben lasse. Ich würde mich freuen, mit diesem Einblick in die Grundlagen und Möglichkeiten euer Interesse am Thema zu wecken und lade euch herzlich ein, jederzeit mit dem Minikurs anzufangen.

Energiearbeit mit dem Pferd: Eine Verbindung von Körper, Geist und Seele

Energiearbeit ist längst kein Geheimnis mehr. Sie gehört heute zum Alltag vieler Menschen und findet auch im Umgang mit Pferden Anwendung. Durch meine eigene Arbeit als Therapeutin bin ich auf die faszinierende Welt der Energiearbeit gestoßen und habe dabei verschiedene Methoden kennengelernt, die auch für unsere geliebten Vierbeiner von großer Bedeutung sein können.

Mein Einstieg in die Energiearbeit begann mit der Bioresonanz, einer Methode, bei der es darum geht, das energetische Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Dabei werden Frequenzen verwendet, um störende Schwingungen auszugleichen. Durch diese Arbeit mit der Bioresonanz wurde ich auf die Chakrenarbeit aufmerksam. Die Chakren sind Energiezentren im Körper, die Einfluss auf unsere physische und emotionale Gesundheit haben. Indem wir uns bewusst mit den Chakren auseinandersetzen und sie harmonisieren, können wir unsere eigene Energiefluss verbessern. Und das gilt auch für unsere Pferde. Mehr zum Thema Chakrenarbeit findest du in der Podcastfolge #41 Basis der Chakras.

Zusätzlich zur Chakrenarbeit habe ich auch die Farblichttherapie in meine Arbeit mit Pferden integriert. Farben haben eine starke energetische Wirkung auf uns und können sowohl physische als auch emotionale Blockaden lösen. Indem wir bestimmte Farben gezielt einsetzen, können wir den Heilungsprozess unterstützen und das Wohlbefinden unserer Pferde steigern.

Energiearbeit beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Arbeit mit unseren Tieren. Auch an uns selbst sollten wir regelmäßig die Frage stellen: „Wie geht es mir?“. Denn nur wenn wir selbst im Einklang sind, können wir auch unseren Pferden eine harmonische Energie vermitteln. Indem wir uns bewusst Zeit für uns nehmen, uns mit unseren eigenen Bedürfnissen auseinandersetzen und gegebenenfalls energetische Blockaden lösen, können wir als Mensch-Pferd-Team optimal funktionieren.

Glaubst du an die Macht?

Energiearbeit mit dem Pferd ist praxistauglich und alltagsrelevant. Sie unterstützt uns dabei, eine tiefe Verbindung zu unseren Pferden aufzubauen und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Doch glaubst du an die Macht der Energiearbeit? Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass Energiearbeit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Medizin ist. Sie begleitet die Menschen bereits seit Jahrtausenden, unabhängig von Konfessionen und Orten. Energiearbeit kann uns helfen, Antworten zu finden, wenn wir keine finden können. Sie kann uns dabei unterstützen, Dinge zu tun und eine Verbindung aufzunehmen, die über das rein Physische hinausgeht.

Reiki und Akupunktur sind nur einige Beispiele für weitere Methoden der Energiearbeit, die ebenfalls im Kontext der Pferde angewendet werden können. Doch egal für welche Methode wir uns entscheiden, wichtig ist, dass wir verstehen, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. Es gibt universelle Gesetze, nach denen wir funktionieren. Wir sind rhythmische Wesen, unsere Energien schwingen im Einklang mit der Welt um uns herum. Aber: es gibt keine Schablone, jeder Mensch und jedes Pferd ist einzigartig.

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Dieses Gesetz ist essenziell für die Energiearbeit. Unsere Gedanken, unsere Emotionen, jede Berührung – all das beeinflusst unsere Energie und die unserer Pferde. Es ist keine Esoterik, sondern biochemisch erklärbar. Jeder Reiz, den wir wahrnehmen, löst eine Reaktion in unserem Gehirn aus. Jede Emotion drückt sich in unserem Körper aus. Kalte Hände, Gänsehaut oder Wärme im Bauch sind nur einige Beispiele dafür, wie unsere Energie auf äußere und innere Einflüsse reagiert.

Das Resonanzprinzip spielt ebenfalls eine große Rolle in der Energiearbeit. Alles, was wir im Außen sehen, tragen wir auch in uns. Alles, was wir ablehnen, ziehen wir auf irgendeine Weise an. Das, was uns berührt, betrifft uns. Indem wir uns dessen bewusst werden, können wir unsere eigene Energie und die unserer Pferde besser verstehen und gezielt beeinflussen.

Energiearbeit mit dem Pferd ist eine faszinierende Möglichkeit, die Verbindung zu unseren geliebten Vierbeinern zu vertiefen und ihr Wohlbefinden zu fördern. Sie basiert auf universellen Prinzipien, die für jeden zugänglich sind. Indem wir uns Zeit nehmen, uns mit unserer eigenen Energie auseinandersetzen und verschiedene Methoden der Energiearbeit ausprobieren, können wir die positiven Auswirkungen auf uns selbst und unsere Pferde erfahren. Energiearbeit gehört zum Alltag, auch mit Pferden, und hat das Potenzial, unsere Beziehungen zu ihnen auf eine ganz neue Ebene zu heben.

Lerne, wie du dein Pferd mit Kräutern & Pflanzen ganzheitlich unterstützen kannst und verstehe das Zusammenspiel der Organsysteme!

Das Kraftpferd Sommermentoring startet am 05.07.2023! In diesem Programm lernst du neben der Basics der Pferdegesundheit, wie du dein Kraftpferd mit Kräutern eigenständig unterstützen und fördern kannst.

Sichere dir bis zum 30. Juni 2023 dein Goodie als Frühbucherspecial: ein individuelles Persönlichkeits-Coaching im Wert von 120€!

Wenn du mehr zum Mentoring erfahren möchtest, findest du hier ausführliche Informationen:

Deine

Vicky Hollerbaum

Wenn du Fragen hast, freue ich mich über deine E-Mail!